Führungen

Audioguide für die Ausstellung "Kurleben der Romantik!" und Gästeführungen

Audioführungen
Die Besucher der Ausstellung "Kurleben der Romantik" im "Neuen Badehaus" der historischen Kuranlage können sich auf zwei Audioführungen freuen. Gerade Kinder und junge Besucher werden die erfrischende Art des "Audioguides für Kinder" genießen. Die Kinder "Luise und Stefan" begleiten die Besucher in die Welt der Romantik, des Kurlebens der damaligen Zeit und durch Teile der Geschichte Bad Rehburgs. Diese Audioführung ist ein zusätzliches Angebot. Die "alte" Audioführung steht den Gästen ebenso zur Verfügung. Mit Hilfe des Kopfhörersteckers wählen die Gäste zwischen der Führung, gesprochen von Wolfgang Völz, Cornelia Kempers und Ernst-Erich Buder, und der "Kinder"-Führung mit "Luise und Stefan".

Natürlich haben Sie auch die Möglichkeit sich persönlich durch die Ausstellung oder über die ehemaligen Promenaden führen zu lassen! Sprechen Sie uns an!

Feste Termine der Gästeführungen in Rehburg-Loccum finden Sie unter www.rehburg-loccum.de

.
Die Audioführung mit "Luise und Stefan" wurde durch Frank Suchland wunderbar umgesetzt und mit Unterstützung des Lions-Club Stolzenau realisiert!
Weitere Informationen in der "Romantik Bad Rehburg".

Brunnen

Brunnen

Hinweis zum Vorverkauf

Kartenvorverkauf

Liebe Gäste,
der Kartenvorverkauf findet direkt über die "Romantik Bad Rehburg" statt, Sie können ihre Karten per Telefon oder Mail zum Vorverkaufspreis bei uns reservieren und an der Abendkasse (spätestens 30 Min. vor Veranstaltungsbeginn) abholen. Natürlich können Sie auch direkt während der Öffnungszeiten die Karten bei uns abholen. Reservierungen für die "Weltklassik-Reihe" können Sie weiterhin auch direkt bei der Veranstalterin vornehmen.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen und wünschen Ihnen viel Vergnügen!


Samstag, 28. April 2018, 19.30 Uhr

"Girls, Girls, Girls" - mit dem Männerchor "Takt 16"

Endlich: der Männerchor "Takt 16" besingt in seinem aktuellen Programm die Frauen. Von der wilden Ronja Räubertochter bis hin zum mondänen Uptown-Girl. Es geht natürlich um die Liebe, um die des finnischen Holzfällers und des dahin fahrenden Gesellen, um die ewige Flamme und das leichte Flittchen. Was sonst ein abendfüllendes Programm für jeden Stammtisch ist, kommt als Männerchorkonzert deutlich lockerer, klangvoller und fetziger rüber: Girls, Girls, Girls!
Veranstaltungssaal
Romantik Bad Rehburg

Eintritt: VVK: 13,-/10,- AK: 15,-/13,-


Bild Künstler

Sonntag, 13. Mai 2018, 15 Uhr

Kleines Kurkonzert mit "Trio Joyfull Gospel feat. David A. Tobin"

David A.Tobin ist ein preisgekrönter musikalischer Leiter, Off-Broadway Star und ein international geschätzter, charismatischer Sänger, Künstler und Produzent. An diesem Tag ist er mit seinen Begleitern Oliver Gross und Klaus Wittig mit neu arrangierten Gospels und Spirituals zu hören.

"Spazieren, Musizieren und Kaffeesieren"
Kleine Kurkonzerte in Bad Rehburg
An vier Sonntagen von Mai bis August können die Gäste Musik, kleine Geschichten und Geschichte zur historischen Kuranlage in Bad Rehburg genießen. Die "Kurkonzerte" beginnen mit einer kleinen "Einkehr" in der Friederikenkapelle und schließen mit Musik, Kaffee & Kuchen in der Wandelhalle der "Romantik".
Friederikenkapelle & Veranstaltungssaal
Romantik Bad Rehburg

Eintritt: 10,-


Bild Künstler

Samstag, 19. Mai 2018, 17.00 Uhr

Weltklassik am Klavier - Meisterwerke - Don Juan und die Wanderer-Phantasie!

NADEJDA VLAEVA mit Werken von BEETHOVEN, SCHUBERT und LISZT.

Wir alle kennen zahlreiche, wundervolle, klassische Musikstücke, und doch gibt es viele, die wir nicht oder kaum kennen und die wirklich mehr Aufmerksamkeit verdient hätten! Beethoven braucht keinerlei Einführung, und so waren auch seine 32 Variationen ein sofortiger Erfolg. Volkmann jedoch, auch wenn von Schumann, Liszt und Brahms sehr bewundert, geriet nach seinem Tod in Vergessenheit. Seine Fantasia gleicht einem leidenschaftlichen Sturm mit zärtlichen Momenten. Auch Schuberts Musik ist großartig, aber sein Talent wurde erst nach seinem Tod entdeckt. Seine Wanderer-Phantasie ist ein monumentales Werk. Godowsky erhob die Klaviermusik zu neuen innovativen Höhen. Er liebte es zu transkribieren, so auch diese vier großen, fantastischen Stücke von Rameau. Der berühmteste, ja Popstar unter den Komponisten ist natürlich Liszt. Seine Don Juan Transkription ist wohl die größte Opernfantasie.

Veranstaltungsraum
Romantik Bad Rehburg

Eintritt:
Abendkasse 20,00 EUR
Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre: Eintritt frei! Reservierung/Kontakt:
Romantik Bad Rehburg oder direkt: KcH GmbH Kathrin C. Haarstick, Tel. 0211 936 50 90 oder per Mail: info@weltklassik.de
Weitere Informationen:
www.weltklassik.de

Foto Künstler

Freitag, 25. Mai 2018, 19.30 Uhr

"Die besten Tage meines Lebens"

Komödie von Frank Pinkus. Mit Kirsten Annika Lange und Markus Veith.

Die attraktive Künstlerin Anna und der pummelige Gartenbauarchitekt Klaus geraten in einen unangenehmen Rechtfertigungszwang: Sie wurden miteinander gesehen. Leider von ihren Ehepartnern, denen das gar nicht gefällt… Eine Komödie mit viel Wortwitz, Situationskomik und Herzklopf-Momenten, über Karottendiäten, Große-Bruder-Ratschläge und die Frage, ob man gegen K's allergisch sein kann.
Veranstaltungssaal
Romantik Bad Rehburg

Eintritt: VVK: 15,-/13,- AK: 17,-/15,-


Bild Künstler

Sonntag, 27. Mai 2018, ab 11 Uhr

"Europäischer Tag der Parke"

Entdecken, mitmachen und ausprobieren ist rund um die königliche Kuranlage in Bad Rehburg angesagt. Zahlreiche Vereine, Betriebe und Organisationen machen Lust auf Freizeitaktivitäten und Geschichte im Naturpark. Mit regionalen Produkten und Leckereien vom Grill ist für das leibliche Wohl vor Ort gesorgt. Dazu erwartet die Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm: Happy Jazz & CO, die Hausband des Jazzclubs Hannover, spielt Swing, Mainstream, Bossa – Musik, die in die Beine geht. Poetry-Slammer Tobi Kunze hat mit seinem Text über den Naturpark Bühnenpremiere und Lena Hespe entführt in die Welt der Musicals. Wie vor 100 Jahren im Schaumburger Land getanzt wurde, zeigen die Trachtentänzer in ihren historischen Gewändern. Der Tag der Parke ist ein europaweiter Aktionstag. An diesem Tag wollen die „Parke“ ihre Aufgaben und Ziele einer breiten Öffentlichkeit näher bringen. Eintritt frei.

Weitere Informationen:
www.naturpark-steinhuder-meer.de

Park der Anlage
Romantik Bad Rehburg

Eintritt: Frei!


Bild Künstler Bild Künstler Bild Künstler

Freitag, 8. Juni 2018, 19.30 Uhr

Juliano Rossi & Band

Ein ganz besonderes Swing-Konzert bieten an diesem Abend "Juliano Rossi & Band". Hinter Juliano Rossi steckt Oliver Perau - der Sänger der Band "Terry Hoax". 1996 erfand Perau sein Alter Ego Juliano Rossi und begann unten diesem Namen eine zweite Karriere als Swing- und Jazzsänger. Seine Konzerte genießen echten Kultstatus Die Gäste der Romantik dürfen sich auf ein mitreißendes, leidenschaftliches Konzert freuen.
Veranstaltungssaal
Romantik Bad Rehburg

Eintritt: VVK: 18,-/16,- AK: 20,-/18,-


Bild Künstler

Samstag, 16. Juni 2018, 17.00 Uhr

Weltklassik am Klavier: der wahre Leckerbissen - die Dornröschen Suite!

ISTVÁN LAJKÓ mit Werken von MOZART, TSCHAIKOWSKY/PLETNEV.

Mozart und Tschaikowsky, zwei große Meister der unendlichen Melodien! Die direkte Verbindung zwischen den zwei Komponisten ist sogar noch klarer, wenn man weiß, dass Tschaikowsky in seiner Mozartiana-Suite ? aus Verehrung ? vier Stücke von Mozart für Orchester bearbeitete. Die Variationen über das französische Lied "Ah, vous dirai-je Maman" sind vielleicht das berühmteste Klavierstück von Mozart und schon fast als "Schlager" zu bezeichnen! Die sogenannte "Dürnitz-Sonate" beinhaltet alles, was man von den Mozart-Opern kennt: Humor, Temperament, Lyrik, Naivität und Eleganz. Jeder kennt die wundervollen Melodien aus Tschaikowskys Dornröschen Suite. In melodisch und virtuoser Weise wurden sie von Pletnev auf das Klavier übertragen. Ein Hochgenuss!

Veranstaltungsraum
Romantik Bad Rehburg

Eintritt:
Abendkasse 20,00 EUR
Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre: Eintritt frei! Reservierung/Kontakt:
Romantik Bad Rehburg oder direkt: KcH GmbH Kathrin C. Haarstick, Tel. 0211 936 50 90 oder per Mail: info@weltklassik.de
Weitere Informationen:
www.weltklassik.de

Foto Künstler

Sonntag, 24. Juni 2018, 15 Uhr

Kleines Kurkonzert mit "Bühne frei!"

Junge Musikerinnen und Musiker und Ensembles des Instituts für Musik und Musikwissenschaften der Uni Hildesheim unter der Leitung von Jan Hellwig präsentieren eine abwechslungsreiche und unterhaltsame Auswahl an musikalischen Beiträgen aus ihrer aktuellen Projektreihe.

"Spazieren, Musizieren und Kaffeesieren"
Kleine Kurkonzerte in Bad Rehburg
An vier Sonntagen von Mai bis August können die Gäste Musik, kleine Geschichten und Geschichte zur historischen Kuranlage in Bad Rehburg genießen. Die "Kurkonzerte" beginnen mit einer kleinen "Einkehr" in der Friederikenkapelle und schließen mit Musik, Kaffee & Kuchen in der Wandelhalle der "Romantik".
Friederikenkapelle & Veranstaltungssaal
Romantik Bad Rehburg

Eintritt: 10,-


Bild Künstler

Samstag, 21. Juli 2018, 17.00 Uhr

Weltklassik am Klavier: Nussknacker trifft Waldstein - von Bach bis Bolero!

LIN CHEN mit Werken vonBACH, SCHUMANN, TSCHAIKOWSKY, BEETHOVEN und RAVEL.

In Anlehnung an die Französischen und Englischen Suiten nannte Albert Schweitzer die Partita von Bach: Deutsche Suiten. Der Name der Abegg Variationen von Schumann geht auf den Namen einer Dame zurück, deren Buchstabenkombination des Nachnamens A-B-E-G-G zu einem Motiv aus den gleichnamigen Noten verarbeitet wurde. Die Geschichte Nußknacker und Mausekönig wurde von E. T. A. Hoffmann geschrieben. Alexandre Dumas? Version der Geschichte wurde später von Pjotr Iljitsch Tschaikowski vertont und gehört zu einem der populärsten Ballette. Mehr als alle anderen Beethoven-Sonaten trägt die Waldstein-Sonate Züge eines Klavierkonzerts ohne Orchester. Der Bolero, ein Orchesterstück des französischen Komponisten Maurice Ravel der gleichnamigen Tanzgattung wurde von ihm selbst auf das Klavier transkribiert.

Veranstaltungsraum
Romantik Bad Rehburg

Eintritt:
Abendkasse 20,00 EUR
Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre: Eintritt frei! Reservierung/Kontakt:
Romantik Bad Rehburg oder direkt: KcH GmbH Kathrin C. Haarstick, Tel. 0211 936 50 90 oder per Mail: info@weltklassik.de
Weitere Informationen:
www.weltklassik.de

Foto Künstler

Sonntag, 29. Juli 2018, 15 Uhr

Kleines Kurkonzert mit dem "Lothar Krist Trio"

Lebendiger Swing und Groove, persönlicher Ausdruck, ehrliche, handgemachte Musik, das ist das Credo des Trios mit Lothar Krist, Saxophone, René Rooimans, Hammond B3 und Timo Warnecke, Drums.

"Spazieren, Musizieren und Kaffeesieren"
Kleine Kurkonzerte in Bad Rehburg
An vier Sonntagen von Mai bis August können die Gäste Musik, kleine Geschichten und Geschichte zur historischen Kuranlage in Bad Rehburg genießen. Die "Kurkonzerte" beginnen mit einer kleinen "Einkehr" in der Friederikenkapelle und schließen mit Musik, Kaffee & Kuchen in der Wandelhalle der "Romantik".
Friederikenkapelle & Veranstaltungssaal
Romantik Bad Rehburg

Eintritt: 10,-


Bild Künstler

Sonntag, 12. August 2018, ab 11 Uhr

"Oben ohne"
Roadster- und Oldtimer-Treffen

Das Dröhnen der Motoren von Roadstern und Oldtimern wird an diesem Sonntag erneut im Park der Anlage zu hören sein. Zum Roadster-Treffen sind alle eingeladen, die "oben ohne" ankommen - und etliche mehr dazu. Und wer möchte, kann gerne auf dem Rasen sein Picknick verzehren.
Park der Anlage
Romantik Bad Rehburg

Eintritt frei!


Bild Künstler

Sonntag, 12. August 2018, 15 Uhr

Kleines Kurkonzert mit "Stellas Morgenstern"

Die Sängerin Stella Jürgensen und ihr Partner Andreas Hecht an der Gitarre, laden ein, sich auf einen Mix aus neuem und altem jüdischen Folk, verschiedene Sprachen und musikalische Stile einzulassen.

"Spazieren, Musizieren und Kaffeesieren"
Kleine Kurkonzerte in Bad Rehburg
An vier Sonntagen von Mai bis August können die Gäste Musik, kleine Geschichten und Geschichte zur historischen Kuranlage in Bad Rehburg genießen. Die "Kurkonzerte" beginnen mit einer kleinen "Einkehr" in der Friederikenkapelle und schließen mit Musik, Kaffee & Kuchen in der Wandelhalle der "Romantik".
Friederikenkapelle & Veranstaltungssaal
Romantik Bad Rehburg

Eintritt: 10,-


Bild Künstler

Samstag, 18. August 2018, 17.00 Uhr

Weltklassik am Klavier: Aus vollem Herzen: virtuose Melodien!

YU MI LEE mit Werken von TSCHAIKOWSKY, RACHMANINOW, CHOPIN und LISZT.

Dumka bezeichnet eine Gattung von Volksliedern. Während des 19. Jahrhunderts begannen slawische Komponisten damit, die Dumka als eine klassische Form für kleine lyrische Kompositionen zu nutzen. Tschaikowskys Dumka wurde 1886 geschrieben und mit dem Titel "Scéne rustique russe" veröffentlicht. Rachmaninows "Six moments musicaux" wurden beschrieben als "echte Konzertstücke, die am besten auf der Bühne mit dem Konzertflügel präsentiert werden". Obwohl er diese Stücke aus einem finanziellen Grund geschrieben hat, erklärte Rachmaninow, "das entspringt meinem Herzen!" Chopin komponierte seine "Fantasie" im Jahr 1841. Die "Fantasie" ist eines von Chopins größten Meisterwerken. Die ungarischen Rhapsodien von Liszt basieren auf Volksthemen. Wegen ihrer attraktiven Melodien und ihrer Virtuosität sind sie sehr beliebt und bekannt.

Veranstaltungsraum
Romantik Bad Rehburg

Eintritt:
Abendkasse 20,00 EUR
Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre: Eintritt frei! Reservierung/Kontakt:
Romantik Bad Rehburg oder direkt: KcH GmbH Kathrin C. Haarstick, Tel. 0211 936 50 90 oder per Mail: info@weltklassik.de
Weitere Informationen:
www.weltklassik.de

Foto Künstler



*Schüler, Studenten, Behinderte mit entspr. Ausweis. Vorverkauf/ Reservierung nur direkt (persönlich, telefonisch oder per Mail) in der "Romantik Bad Rehburg"